Ja zum Glasfaserausbau in Sandhausen

NetCom BW stattet die Hopfengemeinde mit Highspeed-Internet aus

Die Nachricht sorgte für große Freude: „Die NetCom BW hat nach eingehender Prüfung entschieden, das geplante Ausbauprojekt in Sachen Glasfaserinternet in die Tat umzusetzen und Sandhausen an das unternehmenseigene Highspeed-Netz anzubinden. Damit können wir die Infrastruktur mit gigabitfähigen Anschlüssen weiter verbessern. Unsere Hopfengemeinde macht damit einen weiteren großen Schritt zur digitalen Modellgemeinde. Das finde ich natürlich absolut super“, sagt Bürgermeister Hakan GünesBürgermeister Hakan Günes (v. l.), Christian Niemann, im Bauamt für den Breitbandausbau zuständig, und Giacomo Stifanelli, Key Account Manager der NetCom BW

Die Vorvermarktungsphase für das Glasfaserausbauprojekt in Sandhausen lief bis Ende November 2023. Dabei wurde das von der NetCom BW anvisierte Ziel, 40 Prozent der Gebäudeeigentümer von einem Glasfaseranschluss zu überzeugen, mit 39 Prozent Vorvermarktungsquote nicht vollständig erreicht. Trotzdem prüfte die EnBW-Tochter, ob das Ausbauprojekt wirtschaftlich doch noch rentabel umgesetzt werden kann und bat um etwas Geduld. Das Warten hat sich nun gelohnt, denn zum Abschluss dieser Prüfung fiel die Entscheidung positiv aus – positiv nicht zuletzt für die Hopfengemeinde.

Beim anvisierten Ausbauprojekt des Glasfaserinternets der NetCom BW GmbH und der Gemeinde Sandhausen sollen im ersten Schritt nun insgesamt 1.300 der 3.300 Haushalte an das unternehmenseigene Highspeed-Netz angebunden werden. Es handelt sich dabei um die Haushalte, die in der Vorvermarktung einen Vorvertrag mit der NetCom BW abgeschlossen hatten. Unter anderem könne nun die Ausschreibung der Gewerke für den Baustart beginnen, sagt Key Account Manager der NetCom BW Giacomo Stifanelli beim Vor-Ort-Termin. Die Feinplanung nehme selbstverständlich noch ein paar Tage in Anspruch. „Wir erarbeiten nun einen Zeitplan, den wir in der zweiten Jahreshälfte präzise kommunizieren können.“ Dann werde man auch die Bürgerinnen und Bürger wieder rechtzeitig informieren.

Im Januar 2023 hatte die Gemeinde einen Kooperationsvertrag mit der NetCom BW geschlossen. In der über vier monatigen Vorvermarktungsphase für Glasfaserprodukte bis Ende November ging es darum, möglichst viele Anwohnerinnen und Anwohner von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses zu überzeugen.

Alle Informationen zum Projekt, zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite