Die Gemeinde Sandhausen gibt wöchentlich freitags ein amtliches Mitteilungsblatt heraus: die Gemeindenachrichten Sandhausen. Damit kommt die Verwaltung nicht nur ihrer Informationspflicht gegenüber der Bevölkerung nach, sondern bietet auch allen Sandhäuser Schulen und Kindergärten, der Volkshochschule, der Gemeindebibliothek, Verbänden, Vereinen und weiteren Institutionen eine Plattform zur Veröffentlichung von Terminankündigungen und Berichten.
Immer informiert
Auf einen Blick und stets aktuell finden Bürgerinnen und Bürger in den Gemeindenachrichten außerdem:
- Öffnungs- und Sprechzeiten der Gemeindeverwaltung
- ärztliche und behördliche Notrufnummern
- Apothekennotdienst
- Informationen zur monatlichen Bürgersprechstunde
- geplante Straßensperrungen
- Terminankündigungen und Sprechstunden
- Gottesdiensttermine der verschiedenen Konfessionen und Glaubensrichtungen
- Geburtstage der älteren Jahrgänge
- Programm der Gemeindebibliothek und der Volkshochschule
- Veranstaltungstermine
- Berichte über Jubiläen, Eröffnungen und Feierlichkeiten
Richtlinien für Veröffentlichungen (PDF)
Einverständnis und Widerspruch
Bei den standesamtlichen Nachrichten werden nur Namen von Personen veröffentlicht, die (bzw. deren Angehörige) beim Standesamt ihre Einverständniserklärung zur Veröffentlichung abgegeben haben.
Widerspruch gegen die Übermittlung von Daten aus Anlass von Altersjubiläen: Gegen die Veröffentlichung von Alterjubiläen ab dem 70. Geburtstag kann jede betroffene Person Widerspruch einlegen. Der Widerspruch ist im Rathaus der Gemeinde Sandhausen - Einwohnermeldeamt - Zimmer 19 oder 19A einzulegen. Die Geburtstage werden ohne Anschrift der Jubilare veröffentlicht.
Kooperation mit Verlag
Die Gemeindenachrichten werden vom Verlag Nussbaum Medien im Abonnement angeboten – als Printausgabe und auch als E-Paper. Darüber hinaus erfolgt in der Gemeinde Sandhausen vier Mal jährlich eine kostenlose Vollverteilung an alle Haushalte.
Unter www.nussbaum-lesen.de können Interessenten die Gemeindenachrichten Sandhausen abonnieren oder Änderungen an ihrem Abonnement vornehmen. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen zum Abonnement an abo(at)nussbaum-medien.de wenden. Für den Abo-Service zuständig ist die Nussbaum Medien Weil der Stadt GmbH & Co. KG, Merklinger Straße 20, 71263 Weil der Stadt.