Neuigkeit

Bienvenue: Freundschaft wächst weiter


Schülerinnen und Schüler aus Lège-Cap-Ferret in Sandhausen zu BesuchEine Woche lang war die 15-köpfige Gruppe französischer Austauschschülerinnen und -schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren vom Collège Jean Cocteau in Lège-Cap-Ferret mit ihren Lehrerinnen Frau Szelengowicz und Frau Lataste in Sandhausen am Friedrich-Ebert-Gymnasium zu Gast.

Die langjährige Partnerschaft der beiden Gemeinden ermöglicht mit diesem Schüleraustausch bereits seit 39 Jahren den Aufbau internationaler Freundschaften. Sogar eine Verwandte des Mitbegründers der Partnerschaft, Robert Cazalet, war in diesem Jahr unter den Gästen.

Bürgermeisterstellvertreter Jürgen Rüttinger lud die Gäste zu einem herzlichen Empfang ins Rathaus ein, um ihnen die Hopfengemeinde und ihre Highlights vorzustellen. „Wir freuen uns sehr über den Besuch aus Lège-Cap-Ferret. Es ist schön, dass die Schülerinnen und Schüler jährlich die Möglichkeit dieses Austausches nutzen, um Freundschaften in unserer Partnergemeinde aufzubauen“, sagt Rüttinger. Weitere abwechslungsreiche Punkte des bunten Programms der Woche waren eine Stadtführung durch Heidelberg, der gemeinsame Besuch mit den deutschen Schülern des Zentrums für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe und eine Wanderung auf den Heiligenberg sowie zur Düne "Zugmantel".

Der Abschied fiel am Ende sichtlich schwer und es flossen einige Tränen, da es wieder gelang, neue Freundschaften zu knüpfen.

Der Gegenbesuch in wird in der ersten Maiwoche stattfinden, auf den sich die 15 deutschen Schüler im Alter von 14-15 Jahren mit ihren Lehrern, Frau Kraus und Herrn Kröger, freuen. Dort steht die größte Düne Europas ebenso auf dem Programm wie die Stadtbesichtigung von Bordeaux, das von unserer Partnergemeinde Lège-Cap-Ferret ca. 60 Km entfernt ist. Am wichtigsten sind jedoch die persönlichen Kontakte sowie das Erleben der Kultur und der Gepflogenheiten des jeweils anderen.

^
Redakteur / Urheber
Pressestelle Gemeinde Sandhausen