Gemeinde Sandhausen

Seitenbereiche

Holzhackschnitzel für Naturkindergarten

Artikel erschienen am 01.12.2021

Wege und Aufenthaltsbereich wurden aufgewertet

Eine ganze Wagenladung Holzhackschnitzel – rund acht Kubikmeter – haben Mitarbeiter des Bauhofs auf dem Gelände des Naturkindergartens verteilt. Ziel war es, häufig genutzte Wege sowie den Aufenthaltsbereich vor den Bauwagen „trockenzulegen“. So hatten sich in jüngerer Vergangenheit einige Mulden gebildet, die bei regnerischer Witterung für nasskalte Füße bei den Kindern gesorgt hatten. „Durch die Verdichtung einiger stark genutzter Bodenbereiche, etwa vor der Garderobe, konnte das Wasser nicht mehr so gut ablaufen. Die Hackschnitzel sorgen nun wieder für einen trockenen Zugang“, erklärt Ortsbaumeister Benjamin Wiegand. Geliefert wurde der neue Untergrund von einer Fachfirma aus dem Nordschwarzwald. Die Holzhackschnitzel wurden in einem speziellen Verfahren bedampft und auf diese Weise keimfrei gemacht. Das Material eignet sich insbesondere für Spielplätze und Fallschutzräume.

 

Rund acht Kubikmeter Holzhackschnitzel wurden auf dem Gelände des Naturkindergartens verteilt. Foto: Jochen Denker/Gemeinde Sandhausen
Rund acht Kubikmeter Holzhackschnitzel wurden auf dem Gelände des Naturkindergartens verteilt. Foto: Jochen Denker/Gemeinde Sandhausen

Rund zweieinhalb Stunden benötigten die Bauhofmitarbeiter für ihre schweißtreibende Arbeit. In dieser Zeit machten die Kinder des Naturkindergartens einen großen Waldspaziergang. Pünktlich zum geplanten Lichterfest waren die Arbeiten abgeschlossen und die Kinder freuten sich über die Aufwertung ihres Außenbereichs. „Das Betreuungsangebot in Sandhausen ist mit insgesamt neun Einrichtung sehr vielfältig. Als Gemeinde ist es uns wichtig, optimale Betreuungsbedingungen zu schaffen und Angebote stetig weiterzuentwickeln“, betont Bürgermeister Hakan Günes.

Der Naturkindergarten wird vom Verein Postillion e.V. betrieben und liegt komplett im Wald (Waldstraße 67). Die Erzieherinnen und Erzieher arbeiten nach einem waldpädagogischen Konzept.