Neuigkeit

Hopfen zopfen das ganze Jahr über


Hopfen zopfen – an der Hopfendemonstrationsanlage der Gemeinde Sandhausen kann man dies das ganze Jahr über tun: Man braucht dafür nur die Weitersehen App des Rhein-Neckar-Kreises und wird virtuell zum Hopfenzopfer.„Hopfe zopfe“ und das Sandhäuser Hopfenfest stehen am Samstag, 31. August, und Sonntag, 1. September, im Festzelt am Rathaus an. Wie früher wird dann im Festzelt als Gemeinschaftserlebnis der Hopfen geerntet, der für das Welde No1 Slow Beer Pils der Welde Braumanufaktur gebraucht wird – dieses exklusive Gebräu wird an der Sandhäuser Kerwe im Oktober dann vom Fass ausgeschenkt. Hopfen zopfen kann man in Sandhausen aber das ganze Jahr über. Die Weitersehen App des Rhein-Neckar-Kreises macht es möglich.

Mit der Weitersehen App kann man an verschiedenen Orten der Region „weitersehen“ und mit Hilfe von Augmented Reality tief in die Geschichte vor Ort eintauchen. Die App macht das Erkunden abseits der großen Straßen zu einem faszinierenden Erlebnis. So auch in Sandhausen, wo auf der Hopfendemonstrations-anlage der Widerpart der Weitersehen App aufgestellt ist. Wer den QR-Code auf dem Schild scannt, wird mit Hilfe der Augmented-Reality-Technik in die über 300-jährige Historie des Hopfens in Sandhausen eingeführt. Dazu gehört freilich auch die Hopfenernte, das Hopfen zopfen erfolgt hier virtuell.

Zwei Rad-Rundtouren wurden mit Augmented Reality inszeniert. Mit der Augmented Reality App Weitersehen sieht man an insgesamt 17 Stationen im Rhein-Neckar-Kreis noch mehr und kann sich den zunächst „versteckten“ Geschichten der Region widmen. Die Hopfendemonstrationsanlage in Sandhausen – das letzte verbliebene Hopfenfeld im Rhein-Neckar-Kreis – ist in die (Ur-)Rhein-Tour mit insgesamt 52 Kilometern eingebettet. Die Strecke führt durch die Rheinebene und ist dank der geringen Höhenmeter für Familien geeignet. Die abwechslungsreiche Strecke führt über Schwetzingen, Brühl, Hockenheim, Reilingen oder Walldorf entlang der kleinen Zuflüsse wie Kraichbach und Leimbach zum Rhein und durch Grabengebiete. Es geht mitten durch die Landschaft, die Sonderkulturen zum Blühen bringt und brachte: Spargel, Hopfen und Tabak. Und auch kleine Erhebungen wie die höchste Binnensanddüne in Baden-Württemberg ermöglichen den Blick in die Ebene und zu den sanften Hügeln des Odenwalds und bis nach Heidelberg.

Die kostenlose Weitersehen App kann von allen Interessierten ganz einfach an den gängigen Stellen heruntergeladen werden. Weitere Informationen zur App und zu den Touren gibt es unter www.deinefreizeit.com/weitersehen-app.